Meniskusrissoperation und -behandlung: Was Sie wissen müssen, um Schmerzen zu lindern

Verletzungen des Meniskus des Knies sind häufig. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einer Operation, um den Meniskus zu reißen, oder Injektionen. Doch welche lindert am besten die Schmerzen eines Meniskusrisses? Diese Daten überraschen fast jeden.

Geschichte der Behandlung von Meniskusrissen

Orthopädische Chirurgen haben bei Patienten mit Meniskusrissen eine totale Meniskusentfernung durchgeführt. Dieses Verfahren umfasste die Entfernung des gesamten Meniskus. Wenn Sie eine Träne haben, die Ihnen wehtut, warum entfernen Sie sie nicht? Es machte theoretisch Sinn. In der Praxis stellte sich dies als Fehler heraus. Nachdem die Chirurgen den Abstandshalter zwischen den Knochen entfernt hatten, rieben die Knochen stärker aneinander. Dies führte zu einer verstärkten Degeneration und Arthritis. Dies ist nicht überraschend. Aber damals schien es eine praktikable Behandlungsoption zu sein.

Die Chirurgen versuchten dann, nur den gerissenen Teil des Meniskus zu entfernen. Dies ist eine partielle Meniskusentfernung. Die arthroskopische partielle Meniskusentfernung ist eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren in den USA. Aber sollten sie sein?

Randomisierte kontrollierte Studien zur Meniskusrisschirurgie

Das New England Journal of Medicine veröffentlichte eine aufschlussreiche Studie, die eine arthroskopische partielle Meniskusentfernung und eine Scheinoperation bei einem degenerativen Meniskusriss vergleicht. Insgesamt 146 Patienten hatten einen bestätigten Meniskusriss während der Arthroskopie. Sie wurden dann im Operationssaal randomisiert. 70 endete mit der Operation selbst. 76 Personen führten eine Simulation der Operation durch. Bei einer Scheinoperation ahmen Chirurgen den Ablauf der Operation selbst nach. Sie forderten alle Instrumente an, manipulierten das Knie, setzten Absaugungen ein, legten Instrumente am Knie an und behielten den Patienten für die gleiche Zeit im Operationssaal, die für die Durchführung der Operation selbst erforderlich war. Diese Studie ist wichtig, weil eine Scheinoperation das beste Placebo für einen chirurgischen Eingriff ist.

Die Forscher verabreichten Fragebögen 2, 6 und 12 Monate nach der Operation. Sie fanden heraus, dass sich das OP-Team nach 12 Monaten deutlich verbesserte. Erschreckend ist, dass sich auch die Scheingruppe nach 12 Monaten deutlich verbesserte. Es gab keinen statistischen Unterschied in den Ergebnissen zwischen den beiden Gruppen. Die chirurgische Gruppe war nicht besser als die Scheinoperationsgruppe.

Die Autoren setzten die Nachbeobachtung dieser Patienten fort. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse für 2 Jahre Follow-up. Hier die Schlussfolgerungen der Autoren: „Die Ergebnisse nach der arthroskopischen partiellen Meniskusentfernung waren nicht besser als nach der Placebo-Operation. Es konnten keine Belege gefunden werden, die die vorherrschende Meinung stützen, dass Patienten mit mechanischen Symptomen oder bestimmten Merkmalen eines Meniskusrisses oder Patienten, die sich keiner anfänglichen konservativen Behandlung unterzogen haben, eher von einer arthroskopischen Meniskusteilresektion profitieren.“

Mechanische Symptome eines Meniskusrisses und Arthritis

Forscher stellen das Vorhandensein mechanischer Symptome und Merkmale eines Meniskusrisses fest. Sie tun es, weil Chirurgen angefangen haben, es als Vorwand für Operationen zu benutzen. Wenn Sie einen Anfall oder eine Blockierung haben, hilft eine Operation.

Es wurde vom British Journal of Sports Medicine untersucht. Sie führten eine Beobachtungsstudie durch, in der untersucht wurde, wie oft ein Meniskusriss während der Operation auftrat, wenn der Patient über mechanische Symptome berichtete. Sie fanden heraus, dass „präoperative mechanische Symptome bei Patienten mit und ohne Meniskusriss gleich häufig sind“.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass „von Patienten berichtete mechanische Symptome gleich häufig waren, unabhängig davon, ob ein Meniskusriss vorhanden war oder nicht, bei Patienten, die sich einer Arthroskopie wegen Verdachts auf einen Meniskusriss unterzogen. Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass mechanische Symptome des Kniegelenks bei der Indikationsstellung für eine Meniskusoperation nur von begrenztem Wert sind.“

MRT mit Meniskusriss und Meniskusriss

Alles wird noch interessanter. Nur weil Sie einen Meniskusriss haben, bedeutet das nicht, dass der Riss die Ursache für Ihre Knieschmerzen ist. Nur weil Sie einen Meniskusriss haben, bedeutet das nicht, dass Sie Knieschmerzen haben. Das British Journal of Sports Medicine veröffentlichte auch eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse zur Prävalenz von Meniskusrissen im MRT. Diese Patienten hatten keine Knieschmerzen und keine Knieverletzung in der Vorgeschichte. Sie schlossen 63 Studien mit 5397 Kniegelenken ein. Sie fanden heraus, dass 19 Prozent der Patienten über 40 Meniskusrisse hatten. Je älter Sie sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusrisses. Ein Meniskusriss im MRT kann ein Zufallsbefund sein.

Meniskusrissbehandlung: Scheinoperation

In dieser Studie wurden ihre Operations- und Scheinpatienten 5 Jahre lang nachbeobachtet. Sie kamen zu dem Schluss: „Die arthroskopische partielle Meniskusentfernung war fünf Jahre nach der Operation mit einem leicht erhöhten Risiko für Osteoarthritis des Knies im Röntgenbild und keinem gleichzeitigen Nutzen in Bezug auf patientenrelevante Ergebnisse verbunden.“

Langzeitdaten zeigen, dass die teilweise Entfernung des Meniskus den Krankheitsverlauf nicht beeinflusst. Aber die Operation führt zu Arthritis. Willst du darüber nachdenken?

Nicht-chirurgische Behandlungen für einen gerissenen Meniskus

Also, was sind die nicht-chirurgischen Behandlungen für einen gerissenen Meniskus? Physiotherapie oder Heimübungen sowie Injektionen sind gute Optionen.

Systematische Überprüfung und Metaanalyse kommen weiterhin zu denselben Schlussfolgerungen. Systematische Übersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zum Vergleich der arthroskopischen partiellen Meniskusentfernung mit physikalischer Therapie bei Patienten mit degenerativen Meniskusrissen. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Literatur „relativ starke Beweise dafür liefert, dass [eine Operation] im Vergleich zu einer konservativen Behandlung oder einer Schein-Knieoperation mit oder ohne leichter Osteoarthritis die funktionelle Aktivität nicht verbessert oder Schmerzen reduziert“.

Durch intraartikuläre Injektionen in das Knie können Schmerzen deutlich reduziert werden

Kortisonspritzen sind immer dabei und können Schmerzen lindern. Ihre Verwendung beginnt jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Gewebetoxizität zu schwinden.

Orthobiologika wie plättchenreiches Plasma sind eine gute Option. Viele klinische Studien, systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen unterstützen den Einsatz orthobiologischer Wirkstoffe, insbesondere wenn eine leichte bis mittelschwere Arthrose des Knies die zugrunde liegende Ursache ist.

Fahren Sie bei einem degenerativen Meniskusriss nicht sofort mit der Operation fort. Lesen Sie die Beweise und treffen Sie eine fundierte Entscheidung über Ihre Gesundheit und Ihr Knie.

Meniskusrissoperation und -behandlung: Was Sie wissen müssen, um Schmerzen zu lindern

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